Auch Affen wissen, wie sie aus Beute Kapital schlagen können.

Besonders eindrücklich zeigt das eine Gruppe von Javaneraffen seit Jahren am Uluwatu-Tempel auf Bali: Die Affen bestehlen die Touristinnen und Touristen und warten dann, bis jemand kommt und das Diebesgut auslöst. Häufig bietet ihnen dann jemand vom Tempel Obst oder andere Leckereien zum Tausch an.

Ein Wissenschaftsteam aus Kanada und Indonesien hat die Tiere dabei genau beobachtet. Dabei stellten die Forschenden fest: Je älter die Affen waren, desto geschickter gingen sie vor. Die Diebeszüge waren nicht nur öfter erfolgreich, die älteren Affen stahlen auch häufiger wertvolle Gegenstände - also zum Beispiel eher Smartphones und Brillen als einfach nur Schlüsselanhänger oder Haarspangen. Für eine Kamera oder Geldbörse mussten die Leute ihnen schon mehr oder bessere Nahrung anbieten, damit sie die wieder rausrückten.

Laut den Forschenden haben die Affen also gelernt, dass Menschen bei manchen Gegenständen eher zum Handel bereit sind als bei anderen.