Alte Keller sind manchmal für Überraschungen gut. In der Stadt Konstanz am Bodensee hat ein Forschungsteam vom Landesamt für Denkmalpflege einen außergewöhnlichen Fund gemacht.
Und zwar in einem Keller unter einem Haus in der Altstadt. Der Keller wurde im Jahr 1244 gebaut. Jetzt hat sich rausgestellt: In der Decke des Kellers wurde damals ein fast vollständiger Rumpf eines Schiffs verbaut.
Zunächst hielten die Fachleute die Deckenbalken nur für wiederverwendete Holzbohlen. Erst charakteristische Holznägel, Nagelreihen und Plankenformen zeigten, dass das Holz früher zu einem Schiff gehörte.
Der Fund liefert wichtige Erkenntnisse dazu, wie am Bodensee im Mittelalter Schiffe gebaut wurden. Er zeigt außerdem, wie nachhaltig Menschen damals Holz als Baustoff recycelt haben. Vermutlich handelt es sich um die Überreste eines Lastsegelschiffs.
