Die Keto- oder Low-Carb-Diät könnte bei Frauen schlechter funktionieren.

Das schließt zumindest ein US-Forscher aus einer Studie, die er am Wochenende auf einer Tagung vorgestellt hat. Für die Studie wurden weibliche und männliche Mäuse entweder auf eine Keto-Diät gesetzt (3 Prozent Kohlehydrate und 75 Prozent Fett) oder auf eine normale Ernährung (47 Prozent Kohlehydrate und 7 Prozent Fett). 

Östrogen könnte den Unterschied machen

Nach 15 Wochen hatten die weiblichen Mäuse anders als die Männchen kein Gewicht verloren und zudem Probleme mit ihrer Blutzuckerkontrolle. Der Forscher vermutet, dass die Unterschiede am weiblichen Hormon Östrogen liegen könnten. Denn weibliche Mäuse ohne Eierstöcke hatten beide Probleme nicht.

Es ist nicht ganz sicher, ob sich die Ergebnisse aus der Mäuse-Studie auch auf Menschen übertragen lassen. Wenn, könnte es aber bedeuten, dass junge Frauen weniger von einer Keto-Diät profitieren als Männer oder ältere Frauen.