Klima

Ozean nimmt mehr CO2 auf

Das Meer hilft uns offenbar dabei, unsere Fehler auszugleichen.

Ein internationales Forscherteam hat festgestellt: Der Ozean rund um die Antarktis hat - zumindest im Jahr 2011 - ungefähr so viel CO2 aufgenommen wie in der EU ausgestoßen wurde. Das bremst den Klimawandel.

Bisher waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass das Meer mittlerweile übersättigt ist und nicht mehr so viel CO2 aufnehmen kann. Allerdings hat die neue Studie ergeben, dass der Ozean rund um die Antarktis 2011 insgesamt doppelt so viel CO2 gebunden hat wie noch 2002. Offenbar hat sich der Ozean erholt und kann generell wieder mehr Kohlenstoffdioxid aufnehmen.

Die Forscher sagen: Für den Moment ist das eine gute Nachricht. Es sei allerdings nicht klar, wie lange das noch so weitergeht. Und für das Meer ist es natürlich auch nicht positiv, es kann nämlich übersäuern - mit negativen Folgen für Meerestiere.

Die Ozeane der Welt haben bisher etwa ein Viertel des vom Menschen verursachten CO2 aufgenommen, der Ozean rund um die Antarktis hat am meisten dazu beigetragen.