In diesem Jahr wird der CO2-Ausstoß einen neuen Höchststand erreichen.

Davon geht ein internationales Forscherteam vom Global Carbon Project aus. In ihrer Projektion für dieses Jahr, die sie im Fachblatt Nature veröffentlichen, gehen die Experten von einem Anstieg um mehr als zwei Prozent aus. Schon im letzten Jahr war der CO2-Ausstoß um 1,6 Prozent angestiegen, nachdem er davor drei Jahre lang fast auf dem selben hohen Niveau geblieben war. Damals hatten die Wissenschaftler noch auf eine Trendwende gehofft.

Kohle und Verkehr unaufhaltbar

Auf der Weltklimakonferenz in Polen haben die Vereinten Nationen bereits darüber berichtet, dass die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre 2017 einen neuen Höchststand erreicht hat. Es gebe kaum noch Zeit, gegenzusteuern.

Auch das internationale Forscherteam warnt jetzt, dass der Energiebedarf gerade im Verkehr zu schnell steigt, erneuerbare Energien könnten das nicht ausgleichen. In diesem Jahr ist wohl auch mehr Kohle verbrannt worden, gerade in China und Indien. In der EU ist der CO2-Ausstoß den Berechnungen zufolge zwar um ein bis zwei Prozent zurückgegangen. Deutschland liegt beim Treibhausgas-Ausstoß weltweit aber immer noch auf Platz sechs.