Klimawandel

Peruanischer Bauer verklagt RWE

Kann für den Klimawandel in Peru ein deutscher Energiekonzern zur Rechenschaft gezogen werden?

Mit dieser Frage beschäftigt sich das Landgericht Essen. Dort hat ein peruanischer Kleinbauer Klage eingereicht. Nach Angaben der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch verlangt er 20.000 Euro Entschädigung von RWE. Der Essener Konzern bezeichnet sich selbst als der größte CO2-Einzelemittent in Europa.

Der weltweite CO2-Ausstoß von Energie- und Industriekonzernen treibt den Klimawandel voran. Der Weltklimarat führt die Gletscherschmelze in den Anden genau darauf zurück. Der Gletschersee Palcacocha in der Nähe des Kleinbauern wuchs laut Germanwatch in den letzten zehn Jahren um mehr als das Vierfache. RWE soll dafür mitverantwortlich sein. Der Bauer fürchtet um seine Heimatstadt Huaraz, weil sie von einer Flutwelle bedroht sein könnte.