Ein Eisbär, der sich auf seiner schmelzenden Eisscholle festklammert - wenn es um den Klimawandel geht, ist das immer noch das typische Symbolbild.

So langsam hat der Eisbär aber ausgedient, das findet zumindest der Klimawandel-Thinktank Climate Outreach. Ein Sprecher der Organisation sagte, Eisbären seien zwar charismatisch, aber sie suggerierten, dass der Klimawandel ganz weit weg passiert. In Wirklichkeit seien aber schon heute Milliarden von Menschen direkt von der Erderwärmung betroffen - und das sollte auch in Bildern ausgedrückt werden.

Deshalb hat die Organisation ein Portal ins Leben gerufen, das abwechslungsreichere Bilder sammeln soll. Darunter sind zum Beispiel Fotos von Frauen in Burkina Faso, die Wasser aus fast versiegten Brunnen pumpen und von Hausbesitzern in den USA, die ihre Wohnungen isolieren.

Die Bilder sollen Medien und Umweltorganisationen zur Verfügung gestellt werden. Climate Outreach will gleichzeitig untersuchen, wie die Bilder auf Nutzer wirken - zum Beispiel, welche Motive in sozialen Netzwerken am ehesten geteilt werden.