Eine Klitoris gibt es nicht nur bei Frauen, sondern auch bei vielen weiblichen Säugetieren. Bringt die aber den Tieren ähnlich viel Spaß?

Zumindest Delfinweibchen wahrscheinlich ja. Das vermuten zwei US-Biologinnen, nachdem sie sich die Anatomie der Delfin-Klitoris genauer angeschaut haben - das hat nämlich bisher noch niemand so richtig gemacht. 3D-Modelle zeigen, dass die Delfin-Klitoris ähnlich viele Nerven wie beim Menschen hat und sich das Gewebe bei Stimulation auch ausdehnen kann. Einen Unterschied gibt es aber: Bei Delfinen ist die Klitoris direkt am Vagina-Ausgang und nicht außerhalb.

Delfine haben auch außerhalb der Fortpflanzungszeit Sex, was ebenfalls dafür spricht, dass es ihnen einfach Spaß machen könnte. Ganz sicher sind sich die Forscherinnen aber noch nicht; sie sagen, dass dafür noch mehr Forschung nötig ist. Sie haben ihre Ergebnisse auf einer Tagung vorgestellt.