Heute verbrennen wir in Kirchen Weihrauch. Zu biblischen Zeiten hat man auch Cannabis angezündet.

Das zeigen rund 2.700 Jahre alte Funde aus dem heutigen Israel - damals das Königreich Juda. Archäologinnen und Archäologen haben in den Ruinen von Tel Arad einen Altar genauer untersucht. Es gab da eine Senke mit dunklen Rückständen. Heraus gekommen ist: Es handelt sich zum Teil um Viehdung, der damals als Brennstoff genutzt wurde. Dazwischen waren Reste von Hanf.

Das hat die Forschenden überrascht. Denn so eine frühe Nutzung von Cannabis kannte man bisher nur aus Indien und Afrika. Diese Funde zeigen: Auch im Nahen Osten hat man so früh schon Cannabis für religiöse Zwecke genutzt. Die Forschenden vermuten, dass der Stoff damals extra importiert wurde und dass es darum ging, sich bei religiösen Ritualen zu berauschen.