Norwegen gehört zu den Ländern weltweit, die noch Wale jagen.

Die norwegische Fischerei-Organisation hat jetzt ihren Bericht dazu vorgelegt, wie viele der Meeressäugetiere in der abgelaufenen Saison getötet wurden: insgesamt 575 Minkwale. Die Zahl kann durch Fänge der letzten Tage noch geringfügig steigen, ist aber schon jetzt der höchste Wert seit 2016. Und Norwegens Regierung hatte - wie üblich - erlaubt, noch deutlich mehr Wale zu jagen.

Die Tierschutzorganisation Whale und Dolphin Conservation kritisiert das: Norwegen bleibe auch 2021 Walfangland Nummer eins, deutlich vor Japan und Island. Dabei sinke die öffentliche Nachfrage nach Walfleisch. Das kommerzielle Töten von Walen findet die Organisation auch wegen ihrer ökologischen Rolle in den Ozeanen unentschuldbar.

Eigentlich gilt für den kommerziellen Walfang seit 1986 ein Stopp durch ein internationales Moratorium. Dagegen hatte Japan aber Einspruch erhoben.