Hunde können per Blickkontakt mit Menschen kommunizieren - das ist bekannt. Auch Affen können das.

Jetzt haben Biologen aus Ungarn diese Fähigkeit erstmals auch bei Katzen nachweisen können. Dafür haben Versuchsleiter in einem Experimenten den Katzen mit ihrem Blick den Weg zum Futter gewiesen. In rund 70 Prozent der Fälle fanden die Katzen es daraufhin. Ihre Erfolgsquote liegt demnach ähnlich hoch wie bei Hunden in solchen Versuchen.

Hunde stammen von Wölfen ab - und das sind Rudeltiere mit ausgeprägten sozialen Fähigkeiten. Die Vorfahren der Hauskatzen - die Wildkatzen - waren dagegen Einzelgänger. Allerdings mussten die sich während der Domestizierung auch an das Zusammenleben mit Menschen anpassen und entsprechende soziale Fähigkeiten entwickeln. Dazu gehören auch verschiedene Formen der Kommunikation - auch solche, die es zwischen Artgenossen nicht gab.