Wer auf seiner Arbeit Personalverantwortung trägt und sein Unternehmen repräsentiert, sollte sich auch Gedanken über seine Witze machen.

Das raten Mangement-Forschende der Uni Passau. Sie haben Pressekonferenzen unter anderem von Trainerinnen und Trainern im Fußball analysiert und dabei vier Humor-Typen unterschieden.

Von zwei Arten Witze zu machen, raten die Forschenden Führungskräften dringend ab. Und zwar von selbstzerstörerischen Witzen, in denen sie eigene Schwächen offenbaren und sich über die Maßen selbst abwerten. Und von zu aggressivem Humor, mit dem sich Führungskräfte auf Kosten anderer lustig machen, und diese damit herabwürdigen.

Lieber liebevolle Witze

Laut der Studie machen sich Chefinnen und Chefs dagegen mit zwei anderen Humor-Typen beliebt und dadurch könnte auch das Ansehen des Unternehmens steigen: Und zwar wenn die Führungskraft sich in lustiger Art über ihre eigene Position erhebt. Und zweitens, wenn sie verbindende Witze macht, mit denen sie sich eher liebevoll über andere lustig macht und diese dadurch positiv hervorhebt.