Die Pandemie hat unsere Art zu kommunizieren verändert:

Zwischenmenschliche Kommunikation findet jetzt vor allem online statt: per Video und Textnachrichten. Und dabei spielen Emojis eine große Rolle - denn sie können helfen, Gedanken und Gefühle auszudrücken. Zwei kanadischen Forschenden zufolge gelten Emojis deshalb auch als "die Körpersprache des digitalen Zeitalters". Und das könnten sich Unternehmen zunutze machen. Die beiden Forschenden haben in einer Studie tausende Tweets von prominenten Personen und Unternehmen untersucht. Und dabei kam raus, dass Tweets mit Emojis häufiger geliked und geteilt werden - je mehr Emojis, desto besser.

Aber Vorsicht bei ernsten Themen!

Die Studie hat aber auch gezeigt, dass Emojis eine neue und komplexe Form der Kommunikation sind - und es darauf ankommt, WIE Menschen oder Firmen Emojis verwendet: Emojis sind spielerisch - und passen deshalb weniger zu ernsten Inhalten, die Kompetenz vermitteln sollen. Deshalb sind sie nicht unbedingt für alle Marken geeignet. Außerdem sollte die Botschaft klar und eindeutig sein - deshalb sollten diejenigen, die sie absenden, zum Beispiel auch wissen, wie ein Emoji von der Zielgruppe verstanden wird.