Kraftbolzen

Palmendieb ist stärkstes Tier

Er könnte auch locker in einem Horrorfilm mitspielen: der Palmendieb.

Mit seinen langen Beinen erinnert er ziemlich stark an eine überdimensionale Spinne. Dabei ist er eigentlich ein Krebs. Ein ziemlich großer allerdings: 40 cm lang, bis zu vier Kilo schwer. Und jetzt stellt der Palmendieb einen neuen Rekord auf: Er ist nämlich auch noch stärker als jedes Säugetier.

Japanische Forscher haben getestet. Sie sammelten 29 Palmendiebe ein und hielten ihnen ein Kraft-Messgerät hin. Dann warteten sie darauf, dass die Krebse zuschnappten. Ergebnis: Die stärksten Palmendiebe schafften bis zu 3.300 Newton.

Damit ist der Palmendieb bezogen auf sein Körpergewicht sogar noch stärker als Löwen und andere Raubtiere. Seine Kraft nutzt der Palmendieb gerne mal, um Kokosnüsse zu knacken - oder, um nervige Forscher zu kneifen.

Über den Palmendieb hat auch das Wissensmagazin Scinexx berichtet.

Palmendieb auf Palme
© imago
Ein Palmendieb auf einer Palme auf den Seychellen