Künstliche Befruchtung

Erfolgschancen online berechnen

Wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt, denken viele Paare über künstliche Befruchtung nach.

Aber auch da ist die Schwangerschaft nicht garantiert. Wie die eigenen Chancen in etwa stehen, sollen Paare jetzt mit einem Online-Rechner herausfinden können. Den haben Forscher der Uni Aberdeen entwickelt, auf Basis von Daten von über 100.000 Frauen, die eine künstliche Befruchtung hatten.

In dem Rechner muss man das Alter der Frau eingeben, wie lange ein Paar schon versucht, ein Kind zu bekommen. Aber auch medizinische Probleme werden abgefragt - natürlich auch beim Mann. Anschließend zeigt eine Kurve an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, beim ersten bis sechsten Durchgang einer künstlichen Befruchtung schwanger zu werden. Der Rechner soll Paaren helfen, sich emotional auf die Erfolgschancen einzustellen. Eine 30-jährige Frau ohne bekannte Gesundheitsprobleme hat zum Beispiel knapp eine 50/50-Chance, beim ersten Befruchtungsversuch ein Kind zu kriegen.