Roboter, die die Hausarbeit übernehmen, das ist eine beliebte Anwendung für künstliche Intelligenz.

Staubsaugen und Rasenmähen ist schon lange kein Problem mehr, aber beim Kaffeekochen oder Tischdecken wird es schwieriger. Wissenschaftler des Massachussetts Institute of Technology und der Universität von Toronto sind jetzt einen Schritt weiter gekommen. Zumindest in einer virtuellen Umgebung, die aussieht wie bei den Sims, klappt das mit dem bisschen Haushalt schon ganz gut. 

Computer lernten rund tausend Befehle

Die Forscher haben den Computer-generierten Figuren etwa tausend Befehle beigebracht, die sie unfallfrei ausführen können und sie hoffen, dass ihre Programme helfen, dass auch Roboter kompliziertere Vorgänge lernen.

Wichtig war es dabei, komplexe Handlungen in einzelne Schritte zu zerlegen. Wenn die Figur fernsehen sollte, hieß das zum Beispiel: Geh zum Sofa. Setz dich aufs Sofa. Nimm die Fernbedienung. Schalte den Fernseher ein. Leg die Füße hoch. Obwohl: Das wollten wir doch eigentlich selbst machen...