Schachspielen - das können Computer längst besser als Menschen.

Programmierer versuchen aber immer noch, einen draufzusetzen. Forscher der Firma DeepMind schreiben jetzt, dass ihr Programm AlphaGo Zero die bisher weltbeste Schachsoftware Stockfish geschlagen hat. Insgesamt spielten die Programme 100 Spiele gegeneinander. 28 Spiele gewann AlphaGo Zero, die restlichen endeten unentschieden.

Das Besondere daran: die künstliche Intelligenz hatte sich das Spielen selbst beigebracht. Um Stockfish zu schlagen, brauchte die Software nur ein paar Stunden Training. AlphaGo hat auch selbstständig gelernt, andere Brettspiele zu spielen, war in Turnieren gegen andere Programme aber nicht ganz so erfolgreich. Die Ergebnisse der Tests haben die Programmierer auf Arxiv.org veröffentlicht, die Studie muss aber noch von unabhängigen Forschern bewertet werden.

AlphaGo Zeros Gegner-Software, Stockfish, hatte letztes Jahr die Top Chess Engine Championship gewonnen. Auf der Online-Plattform kann man in Echtzeit zuschauen, wie Schachcomputer gegeneinander antreten.