Veganes Essen ist unbeliebt - zumindest wenn es draufsteht.
Von dem Ergebnis haben Forschende bei einer der Tagung der Gesellschaft für Risikoanalyse berichtet. Sie haben über 7000 Menschen in den USA gefragt, ob sie einen Geschenkkorb mit verschiedenen Lebensmitteln kaufen würden. Dieser Geschenkkorb war immer unterschiedlich gelabelt. Mal stand "vegan" drauf, mal "pflanzlich", mal "gesund". Drin war aber immer dasselbe: ganz viel Obst und Gemüse.
Das Ergebnis: Nur 20 Prozent der Menschen hätten den veganen Geschenkkorb gekauft. Steht "pflanzlich" drauf, kam der Korb etwas besser an. Das beste Image hatte der Korb aber, wenn "gesund" und "nachhaltig" draufstand. Dann hat ihn fast jeder und jede Zweite gekauft.
Besonders stark ist der Effekt bei Leuten, die gerne rotes Fleisch essen. Das Alter oder der Bildungsstand hatte keinen Einfluss. Die Forschenden sagen deshalb: Schreibt nicht "vegan" auf die Produkte, sondern "gesund". Dann wird auch mehr verkauft.
