Wenn wir in etwas hineinbeißen oder etwas trinken, dann haben wir eine gewisse Erwartung, was da geschmacksmäßig kommen wird.
So erwarten wir zum Beispiel bei einem roten Getränk, dass es süß ist. Gelbe Getränke sind eher sauer, wie Zitronenlimonade. Wissenschaftler der Penn State University haben dazu ein Experiment gemacht. Sie wollten wissen, ob wir uns auch auf andere Farbkonstellationen einlassen. Sie gaben ihren Testpersonen unterschiedlich farbige Getränke: rot, grün, gelb und blau. Die Getränke schmeckten allerdings nicht wie erwartet - grün war zum Beispiel süß und rot bitter.
Die Testpersonen bekamen in vier Sitzungen die unterschiedlich farbigen Getränke und mussten sich dann erinnern, welche Farbe welchen Geschmack hatte. Das ging bei allen erstaunlich gut, so die Forscher. Es scheint für uns Menschen also kein Problem zu sein, eine neue Geschmack-Farbe-Konstellation zu lernen. Diese Informationen seien vor allem für Lebensmittelproduzenten interessant, die neue Produkte auf den Markt bringen wollen.
