Guter Schlaf ist wichtiger als langer Schlaf - so lässt sich das Ergebnis einer Studie aus Tschechien zusammenfassen.

Die Forschenden haben Daten von mehr als 4.500 Erwachsenen ausgewertet, die über drei Jahre hinweg befragt wurden: unter anderem dazu, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sind, als wie stressig sie ihre Arbeit empfinden und auch wie sie schlafen.

Die Forschenden haben drei Aspekte von Schlaf abgefragt: zum einen Dauer, dann Qualität - also, wie ungestört und tief der Schlaf ist - und auch, ob die Menschen unter einem "sozialen Jetlag" leiden. Gemeint ist, dass der Lebenstil nicht zur inneren Uhr passt, weil Menschen zum Beispiel nachts arbeiten müssen oder Kinder sie früh aus dem Bett holen.

Dabei zeigte sich: Alle Aspekte von Schlaf wirken sich auf das Wohlergehen aus. Auch genügend Schlaf und ein passender Schlafrhythmus führten langfristig zu mehr Zufriedenheit. Am stärksten war aber der Einfluss der Schlaf-Qualität.