Wie motiviert sind Studenten, wenn sie 90 Minuten lang in einer Vorlesung sitzen?
Das hat ein Team um die Psychologin Julia Dietrich von der Uni Jena untersucht. Dafür haben 155 Lehramtsstudenten ein Semester lang Daten gesammelt. Sie haben drei Mal pro Vorlesung Fragen auf einem Fragebogen oder auf ihrem Handy beantwortet. Dabei ging es vor allem darum, wie kompetent sie sich im jeweiligen Moment gefühlt haben, ob sie die Inhalte verstehen und ob sie Spaß am Lernen haben.
Das Forscherteam hat nicht nur herausgefunden, dass die Motivation der Studenten untereinander stark voneinander abweicht. Auch die Motivation jedes einzelnen Studenten schwankt innerhalb einer Vorlesung. So erlebt jeder sehr motivierte Momente und Augenblicke, in denen er sich selbst gar nicht motivieren kann.
Warum die Ausschläge so stark waren, können sich die Forscher bis jetzt aber nicht erklären. Es gebe keinen Hinweis darauf, dass bestimmte Lernmaterialien oder bestimmte Themen dafür ausschlaggebend seien. Fest steht nur, dass ein Dozent jeden Augenblick nutzen kann, um seine Studenten für sich zu gewinnen - und ebenso auch ihre Aufmerksamkeit zu verlieren.
