Zauberei oder Magie funktioniert ja meist deshalb, weil man nicht weiß, wie die Illusion entsteht.

Und deshalb halten viele Magier und Zauberinnen ihre Tricks auch geheim. Das gehört auch zum Ehrencodex der Branche. Allerdings - keine Regel ohne Ausnahme: Und wann Zauberer die für vertretbar halten, hat eine Studie im Journal of Performance Magic untersucht.

Was offenbar gar nicht geht, ist Tricks zu enthüllen, nur um selbst ins Rampenlicht zu kommen. Allerdings zeigt die Studie auch, dass die meisten Befragten eher kein Problem mit dem Erklären ihrer eignen Tricks haben. Viele meinen nämlich, dass die Enthüllungen das Erlebnis des Publikums verbessern kann.

Grundsätzlich fanden es Zauberinnen und Magier auch dann okay, Tricks preiszugeben, wenn sie für ihr Wissen Geld bekamen. Auch Tricks von verstorbenen Künstlern offenzulegen fanden die meisten vertretbar. Genauso, wenn es darum geht, Tricks für die Wissenschaft zu enthüllen, oder zum Schutz anderer vor Betrug.