Auf dem Mars hat es ein Erdbeben gegeben – wohl so stark, wie es auf dem Planeten wohl überhaupt sein kann.

Nach Angaben der Nasa hat das Seismometer des Marslanders Mars Insight ein Beben der Stärke 5 gemessen. Auf der Erde geht zwar mehr. Auf dem Mars waren aber bisher Beben der Stärke 4 das Höchste - so etwas ist auf der Erde wohl oft kaum spürbar. Das Marsbeben von letzter Woche Donnerstag ist das stärkste, was je auf einem anderen Planeten gemessen wurde.

Marsbeben sind vergleichsweise schwach, weil der Mars wohl keine Plattentektonik wie auf der Erde besitzt. Es wird sogar vermutet, dass es auf dem Mars nur eine einzige tektonische Platte gibt. Unsere Erde bebt, weil mehrere Erdplatten sich gegeneinander schieben und deshalb unter Spannung stehen. Auf dem Mars könnten Erdbeben dagegen dadurch ausgelöst werden, dass das Planeteninnere abkühlt – und sich dadurch praktisch immer wieder ruckartig zusammenzieht.