Tiefgründige Videos heben die Moral
Tiefgründige Unterhaltung kann dazu verleiten, anderen Menschen zu helfen - und zwar über Altersgrenzen und der Herkunft hinweg.
Das ist das Ergebnis einer Studie der US-Uni Penn State. Medienforscher hatten gut 100 Studenten eingeladen, die meisten waren Weiße. Die eine Hälfte der Studenten hat ein tiefgründiges Video angeschaut. Darin spricht ein Feuerwehrmann über seine Scheidung und über den Tod seines Cousins an 9/11. Die andere Gruppe hat ein Video gesehen, in dem sich Feuerwehrleute fiese Streiche spielen. Anschließend sollten alle Studenten noch eine Arbeit erledigen, dabei gab es zwei Optionen: Einem weißen Wissenschaftler im selben Alter an derselben Uni zu assistieren oder einem schwarzen, älteren Wissenschaftler an einer anderen Uni. Die Teilnehmer mit dem tiefgründigen Video wählten meist aus, dem Forscher zu helfen, mit dem sie weniger Gemeinsamkeiten in Alter, Hautfarbe und Herkunft hatten.
Die Medienforscher sehen das Experiment als Argument für die Berichterstattung über Kriege und Krisen. Solche Negativ-Nachrichten könnten sich positiv auf das Verhalten des Publikums auswirken.
