Mecklenburg-Vorpommern

Wetterdienst bestätigt Tornado in Bützow

Ja, es war ein Tornado.

Das sagt der Deutsche Wetterdienst nach den Zerstörungen in der Kleinstadt Bützow in Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist ein Millionenschaden entstanden und einige dutzend Anwohner wurden verletzt.

In Deutschland wundert man sich immer noch, dass es hierzulande Tornados gibt. Vielleicht deshalb, weil sie lange Zeit als Windhosen bezeichnet wurden, was einfach nur ein anderes Wort für Tornado ist.

Die meisten Tornados gibt es zwar immer noch in den USA - dort werden jedes Jahr über 1000 registriert. Aber auch in Europa kommen sie vor. Hier sind es auch einige hundert. In Deutschland werden jedes Jahr mehrere Dutzend Tornados beobachtet, stärkere und schwächere.

Sie entstehen häufiger dort, wo es Gewitter gibt, oft auch im Frühsommer. Wie genau, das ist noch nicht ganz klar. Es deutet noch nichts darauf hin, dass die Tornados in Mitteleuropa in den letzten Jahrzehnten häufiger oder stärker geworden sind. Dass mehr gemeldet wurden kann auch an der besseren Erfassung liegen, und muss nichts mit dem Klimawandel zu tun haben.

Meldestelle für Tornados in Europa