Forschende aus Kalifornien haben ein Phänomen analysiert, das bisher kaum untersucht worden ist. Buckelwale können große, donutförmige Ringe aus Luftblasen erzeugen. Und das machen sie offenbar nicht zufällig, sondern nur dann, wenn Menschen in der Nähe sind.
Das Wissenschaftsteam hat weltweit Begegnungen zwischen Buckelwalen und Menschen analysiert, bei denen sich die Tiere freiwillig Booten oder Schwimmern genähert und dabei Blasenringe erzeugt haben. Zusätzlich haben die Forschenden Tausende Drohnenaufnahmen ausgewertet – und fanden raus: Ohne Menschen in der Nähe formten die Wale diese Ringe nicht.
Die Wissenschaftler vermuten im Fachmagazin Marine Mammal Science: Die Buckelwale versuchen spielerisch, mit uns zu interagieren. Das ist für die Forschenden ein weiteres Zeichen dafür, wie intelligent und neugierig Buckelwale sind.
