Plastikmüll ist ein Problem - besonders für die Meere und die Tiere da.

Fressen Fische, Vögel, Wale und andere Meerestiere das angesammelte Plastik, verenden sie nicht selten daran. Wissenschaftler versuchen schon länger rauszufinden, wie verbreitet Plastik in den Meeren ist.

Ein Team hat dafür jetzt Meeresschildkröten weltweit untersucht, im Atlantik, Pazifik und im Mittelmeer. Die traurige Bilanz: Von den gut 100 Schildkröten gab es nicht eine, die kein Plastik verschluckt hatte. Die Forscherinnen und Forscher fanden vor allem Kunststofffasern, die zum Beispiel aus Klamotten stammen können. Beim Waschen gelangen sie über die Abwasserleitungen und fehlende Kläranlagen in die Umwelt. Auch Mikroplastik konnten die Wissenschaftler in den Schildkröten nachweisen.

Inzwischen gehen wenigstens einige Staaten das Plastikproblem an: Die EU will Einwegprodukte aus Kunststoff verbieten, mehrere Mitgliedsstaaten arbeiten auch daran Plastiktüten abzuschaffen.