Menstrual Hygiene Day

Wenn Du Deine Tage hast...

...dann sollst Du nicht zur Schule, darfst Du keine Früchte anfassen und auch kein Trinkwasser transportieren. Das sind Geschichten, die Mädchen in Nepal zu hören bekommen.

Aber Tabus und Missverständnisse rund um die Menstruation gibt es nicht nur in Nepal, sondern auf der ganzen Welt. Zum Menstrual Hygiene Day, der am Samstag zum dritten Mal stattfindet, fordern Menschenrechtler mehr Aufklärung und Rücksicht.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Der Guardian zitiert eine Studie aus Kenia, laut der 80 Prozent der Mädchen keine Ahnung hatten, was die Periode ist, bevor sie sie selbst hatten. In dem ostafrikanischen Land gebe es auch Mädchen, die sich prostituieren, um sich Binden leisten zu können.

Klos ohne Wasser und Mülleimer

Auch die Entwicklungshilfe kümmert sich bisher zu wenig um das Thema, sagt eine Beraterin des International Rescue Committee dem Newsportal SciDev.net: NGO-Chefs und Sanitär-Installateure seien meist Männer, die nicht an die Bedürfnisse von menstruierenden Frauen denken. So müssten die Frauen von einer Toilette aus oft weit laufen, um an einen Wasseranschluss oder einen Mülleimer zu kommen, um ihre Hygiene-Artikel zu waschen oder zu entsorgen - und das in aller Öffentlichkeit.

Überhaupt ist Scham ein großes Problem. Viele Mädchen gehen nicht zur Schule, wenn sie ihre Tage haben. Laut einer Studie der Weltbank verpassen sie so 10 bis 20 Prozent ihrer Ausbildung.