Die Werke von Leonardo da Vinci sind schon durch viele Hände gegangen - und die waren offenbar nicht alle gewaschen.

Für die einen eklig - für die Kunstgeschichte aber sehr interessant. Denn das Mikrobiom auf den Kunstwerken verrät einiges. Ein Forschungsteam aus Österreich und Italien berichtet, dass mehrere Zeichnungen da Vincis viele Bakterien aufweisen. Das ist ungewöhnlich, weil gerade Papier überwiegend von Pilzen befallen wird. Außerdem haben die Forschenden viel DNA-Material entdeckt. Größtenteils stammen Bakterien und DNA von Menschen - wahrscheinlich aber nicht von da Vinci selbst, sondern von Restauratorinnen und Restauratoren. Ein Teil der Bakterien stammt dagegen von Insekten, wie zum Beispiel Fliegen und deren Kot.

Die Leiterin der Forschungsgruppe schreibt in dem Fachjournal, dass sie durch die Mikrobiom-Analyse schon viele interessante Spuren entdeckt hat. Zum Beispiel, wie ein Kunstwerk über die Jahrhunderte gelagert wurde oder woher das Material stammt, aus dem es gemacht wurde.