Keine Haare, nur auf dem Kopf ein weißes Büschel, und eine schief heraushängende Zunge.

Der Chinesische Schopfhund-Mischling "Mr. Happy Face" ist zum hässlichsten Hund der Welt gewählt worden. Der Spaß-Wettbewerb im US-Bundesstaat Kalifornien hat das erste Mal nach einer Corona-Pause von zwei Jahren wieder stattgefunden. "Mr. Happy Face" hat sich gegen sieben Konkurrenten durchgesetzt. Für seine Besitzerin gibt es ein Preisgeld von umgerechnet etwa 1400 Euro.

Die Jury des "World's Ugliest Dog Contest" legt auf alles Wert, was sonst als unschön gilt: Glupschaugen, schiefe Zähne, O-Beine, buckelige Rücken. Die Organisatoren wollen mit dem Wettbewerb dafür werben, ausgesetzte Tiere aufzunehmen.

Der Wettbewerb sorgt in den USA jedes Jahr für viel Aufsehen. Die Sieger-Hunde und ihre Besitzer treten oft in landesweiten Fernsehshows auf.

Foto: AFP/Josh Edelson