Smartphones können in Notsituationen Leben retten - vorausgesetzt, man hält sich irgendwo auf, wo man auch Netz hat. Ansonsten kann man weder einen Notruf absetzen noch seinen Standort mitteilen.

Forscher der Universität Alicante wollen diese Lücke schließen: Sie haben eine App entwickelt, die auch ohne Mobilfunknetz ein Notrufsignal absenden und vor allem den genauen Standort mitteilen kann. Dafür sendet die App ein Wifi-Signal aus. Das Signal enthält zum einen die Koordinaten der Person und kann zum anderen eine kurze Mitteilung enthalten, wie "Ich bin verletzt" oder "Ich brauche Hilfe". Das Signal kann über mehrere Kilometer hinweg empfangen werden. Die Rettungskräfte benötigen dafür einen kleinen Empfänger, der etwa ein halbes Kilo wiegt. Den Kostenpunkt schätzen die Forscher auf etwa 600 Euro pro Gerät, vorausgesetzt, dass viele Rettungseinheiten ihn nutzen.

Die Forscher sagen, bisher gibt es zwar auch schon andere Geräte, die Telefonsignale von Smartphones empfangen können und durch bestimmte Messverfahren deren Standort lokalisieren können. Aber bei den Verfahren bräuchte man auch einen Helikopter und die Kosten lägen pro Ortung bei rund 80.000 Euro.