Der EM-Auftakt der deutschen Fußballnationalmannschaft ist ja nicht gerade rund gelaufen.

Millionen Fans verfolgen die Spiele und das Team nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf Social-Media-Kanälen. Und dort können schlechte Nachrichten wie eine Niederlage schnell mal einen Shitstorm auslösen. Wie heftig der ausfällt, hängt wohl auch davon ab, wer die Hiobsbotschaften überbringt. Ein deutsches Forschungsteam hat sich angesehen, wie die Fans nach dem WM-Aus der deutschen Mannschaft 2018 auf Facebook-Einträge der DFB-Elf und einzelner Spieler reagiert haben.

Das Ergebnis: Obwohl Kapitän Manuel Neuer und der Deutsche Fußball-Bund eine identische Stellungnahme zum Ausscheiden posteten, bekam Neuer deutlich weniger negative Emojis. Auch in Fragebögen-Umfragen bewerteten Fans die einzelnen Spieler nach der Niederlage positiver als die gesamte Mannschaft. Die Forschenden erklären das mit der positiven Beziehung, die Menschen zu medialen Persönlichkeiten wie Fußballstars aufbauen.