Sprichwörtlich ist ja oft die Rede von der fleißigen Biene, aber manchmal haben die Arbeiterinnen im Bienenstock einen Durchhänger.

Britische Forscher haben jetzt rausgefunden, dass ältere Honigbienen die jungen Faulenzer dann offenbar zur Arbeit antreiben - und zwar mit einem Trommelgeräusch. Das Signal ist schon seit etwa 90 Jahren bekannt, die Forscher haben jetzt zum ersten Mal ein Jahr lang verfolgt, wann die Bienen es machen. Es wird nur von den Älteren produziert, indem sie ihren Bauch vibrieren lassen, während sie eine andere Biene mit ihren Beinchen packen. Manchmal trommeln sie aber auch direkt auf die Bienenwaben - mehrfach, in schneller Abfolge, um möglichst viele junge Bienen zu erreichen.

Die Forscher schreiben, dass die alten Bienen vor allem nachts trommeln. Sie vermuten, dass das Geräusch die Jungbienen zur Nahrungsverarbeitung oder Brutpflege antreiben soll - dabei zeigten sie dann mehr Power, als hätten sie Kaffee getrunken.