Tigerhaie gelten als Mülleimer der Meere. Wie jetzt bekannt wurde, fressen sie neben Delfinen, Schildkröten und Autoreifen auch Singvögel.

Ein Forschungsteam der Universität von Mississippi hat im Magen kleiner Tigerhaie im Golf von Mexiko häufig Federn entdeckt und wollte das genauer untersuchen. Die Wissenschaftler fingen Tiere und pumpten ihnen den Magen aus. Fast die Hälfte der untersuchten Haie hatte Vogelreste im Magen. Bei einer DNA-Untersuchung stellte sich aber heraus, dass das keine Meeresvögel waren - alle Hai-Opfer waren Singvögel - zum Beispiel Spatzen, Spechte und Tauben.

Alexandra Rank aus der Deutschlandfunk-Nova-Nachrichtenredaktion
Einige der Tigerhaie, die Vogelreste im Magen hatten, waren im Herbst dreimal so groß wie ihre Artgenossen.

Die Forscher vermuten, dass die Haie sich die Vögel schnappen, wenn die beim Flug über das Meer müde werden oder etwa von den Lichtern der Bohrplattformen fälschlicherweise angelockt werden. Im Gegensatz zu Meeresvögeln können Singvögel auch nicht tauchen oder schwimmen und sind dadurch leichte Beute.