Auch England will jetzt Einweg-Plastik-Geschirr verbieten - wie schon die anderen britischen Landesteile Schottland und Wales und auch die EU.

Laut dem britischen Umweltministerium werden in England jährlich rund 2,7 Milliarden Stück Einweg-Besteck genutzt und mehr als 700 Millionen Einweg-Teller - nur 10 Prozent davon werden recycelt. Ab Oktober sollen diese Plastik-Produkte in England verboten sein. Außerdem auch Plastik-Verpackungsschalen für Lebensmittel und Polystyrol-Becher, die man aus Kaffeeautomaten kennt.

Es soll aber Ausnahmen geben: für den Verkauf von Fertiggerichten im Supermarkt. Deswegen kritisiert Greenpeace, dass das Plastik-Verbot nicht weit genug geht. Auch die Gruppe A Plastic Planet fordert weitere Verbote. Sie hat vor allem die kleinen Plastikbeutelchen für Mini-Portionen im Visier, zum Beispiel bei Ketchup oder Kosmetika.