Frauen können besser mulitasken als Männer - dieses Klischee gibt es ja schon lange.

Russische Forscher haben jetzt festgestellt, dass männliche und weibliche Gehirne zumindest unterschiedlich arbeiten, wenn sie mehrere Dinge gleichzeitig machen sollen. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Männer dabei mehr Energie im Gehirn verbrauchen als Frauen. Außerdem werden bei ihnen Hirnbereiche aktiviert, die bei Frauen gar nicht beansprucht werden.

Für ihre Untersuchung haben die Forscher ein Experiment mit 140 Probanden zwischen 20 und 65 Jahren gemacht. Die eine Hälfte der Teilnehmer waren Frauen, die andere Männer. Die Probanden mussten gleichzeitig mehrere Aufgaben erledigen. Währenddessen beobachteten die Forscher ihre Hirnaktivitäten. Weiteres Ergebnis der Untersuchung: Die Unterschiede beim Multitasking treffen nur auf jüngere Männer und Frauen zu. Ab etwa 50 Jahren waren im Gehirn der weiblichen und männlichen Probanden die gleichen Aktivitäten zu beobachten. Warum das so ist, muss laut den Forschern weiter untersucht werden. Die Studie ist im Fachjournal Human Physiology erschienen.