Ein Museum in den Niederlanden sagt, dass es in Ägypten keine Ausgrabungen mehr machen darf - weil es in einer Ausstellung zum alten Ägypten Schwarze gezeigt hat.

Es geht um das Nationale Museum für Altertümer in Leiden. Dort läuft aktuell eine Ausstellung, die den Einfluss vom alten Ägypten auf die heutige Popkultur zeigt - unter anderem mit Bildern von Beyoncé und Rihanna als Königin Nofretete. Laut dem Museum sehen die ägyptischen Behörden darin eine Verfälschung der Geschichte. Als Konsequenz dürfen die Forschenden nach eigenen Angaben ihre Grabungsarbeiten nahe Kairo nicht fortsetzen.

Welche Hautfarbe hatte Kleopatra?

Vor Kurzem hatte es schon einen ähnlichen Streit zwischen Ägypten und der Streamingplattform Netflix gegeben. Dort ist eine neue Serie über Königin Kleopatra erschienen, mit einer schwarzen Schauspielerin. Auch hier hat die ägyptische Regierung den Machern vorgeworfen, die Geschichte zu verfälschen - denn: Kleopatra habe griechische Merkmale gehabt und helle Haut. Wissenschaftlich ist umstritten, welche Hautfarbe Kleopatra hatte.

Es gab aber auch andersherum schon den Vorwurf des Whitewashing - also dass hellhäutige Schauspielerinnen wie zuletzt Gal Gadot Kleopatra besetzen sollten. Kleopatras Familie kam ursprünglich aus Makedonien. Zum Zeitpunkt ihrer Geburt lebte sie aber schon seit 300 Jahren in Ägypten.