Einmal bei einer Weltraummission dabei sein - die US-Weltraumagentur Nasa macht das jetzt für viele möglich.

Interessierte dürfen allerdings nicht wirklich als Person mit, sondern nur ihre Namen. Für die Aktion werden Vor- und Nachname auf einen Mikrochip aufgebracht - eine Million Namen passen auf einen Chip.

Das Ganze wird dann am neuen Mars-Rover befestigt. Und der startet nächstes Jahr in Richtung Mars und soll dort im Februar 2021 landen. Dann wird der etwa eine Tonne schwere, fahrende Roboter neue Untersuchungen auf dem roten Planeten machen. Im Netz können sich Fans bis Ende September eintragen. Dafür bekommen sie auch einen Boarding Pass zum Ausdrucken.

Die Nasa-Aktion gab es auch schon bei der letzten Mars-Mission. Damals hatte der Rover Chips mit mehr als zwei Millionen Namen mit an Bord.