Wissen ist Macht - oder zumindest schon mal ein guter Anfang.

So sehen es Mitglieder vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, PIK, und wollen Infos zum Klimawandel besser zugänglich machen. Dafür haben sie ein eigenes Online-Portal gestartet: ISIpedia. Dort können Nutzerinnen und Nutzer in verschiedenen Kategorien nach Studien und Informationen zum Klimawandel suchen, etwa extreme Wetterereignisse, Landwirtschaft oder Biodiversität.

Es kann auch nach Ländern gesucht werden - etwa welches Land von Flussüberschwemmungen besonders betroffen ist. Antwort: Auf Rang eins steht Ägypten. Außerdem erklären Forschende der insgesamt 12 beteiligten europäischen Institute wie sie zu ihren Ergebnissen kommen, welche Erkenntnisse sicher sind und was noch unklar ist.

Ziel sei es, Beweise auf den Tisch zu legen, so das PIK, damit sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen und Politiker bestinformierte Entscheidungen treffen könnten, wenn es um das Handeln in der Klimakrise geht.