Energie aus der Luft ziehen, das geht bis jetzt mit Windrädern. Aber was ist, wenn der Wind nicht weht? Ein Forschungsteam der Universität Massachusetts hat jetzt ein Gerät entwickelt, das auch dann Energie gewinnt.

Die Forschenden schreiben im Fachblatt Nature, dass die Energie nicht aus der Luftbewegung abgezweigt wird, sondern aus der Luftfeuchtigkeit. Die ist überall auf der Welt groß genug, um als Energielieferant zu dienen, sogar in Wüstengegenden. Bis jetzt hatte das aber nur für kurze Zeit geklappt, nie dauerhaft. Das Problem haben die Forschenden aus Massachusetts jetzt offenbar gelöst. Sie nutzten dazu ein bakterielles Protein, das Wasserdampf gut bindet und auch Strom leiten kann. Mit einem kleinen Testgerät konnten sie so eine LED-Lampe zum Leuchten bringen.

Die Forschenden sehen ein großes Potential, damit nachhaltig Strom aus der Luft zu gewinnen. Die Technologie sei umweltfreundlich, kostengüstig und erneuerbar. Den Forschenden zufolge könnte die Entdeckung vielleicht schon bald kommerziell genutzt werden.