Wer hat schon mal vom "Interstitium" gehört? Der Begriff macht gerade Schlagzeilen - als mögliches neues Organ im menschlichen Körper.
Dabei ist das Interstitium eigentlich ein alter Bekannter. Es ist der Zwischenraum in unserem Körper, durch den Nervenbahnen, Blutgefäße und Lymphsystem zusammengehalten werden. Gefüllt ist das Interstitium mit Gewebe und Flüssigkeit - und dadurch könnte es noch eine andere Funktion haben, als nur den Rest zusammen zu halten.
Forscher aus den USA beschreiben in den Scientific Reports, wie sie das Interstitium durch ein spezielles Mikroskop gesehen haben, das auch lebendes Gewebe darstellen kann. Demnach könnte es ein weiteres Gefäßsystem sein, das ebenfalls Flüssigkeit und Proteine durch den Körper transportiert. Mit all seiner Masse ist das Interstitium sogar größer als die Haut - das bisher größte Organ. Ob die Theorie vom neuen Organ stimmt, das soll jetzt weiter erforscht werden. Die Wissenschaftler erhoffen sich davon auch neue Erkenntnisse, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
