Nur das Beste für unsere Gäste - dachte sich ein Zwergpinguinpärchen in Neuseeland.

Gleich zweimal hat die Polizei die Tierchen erwischt - in einer Sushi-Bar am Hauptbahnhof von Wellington. Die Pinguine wollten ganz offensichtlich im Lager des Ladens ein Nest bauen. Die Polizei kam, siedelte das Pärchen um - und wurde wenige Stunden später schon wieder gerufen: Die Vögel waren schnurstracks zurückgekehrt und hatten es sich abermals im Sushi-Lager gemütlich gemacht.

Einer der Eigentümer des Ladens sagte, er habe nicht gedacht, dass sich der Ruf seiner Fischgerichte bis in den Ozean herumgesprochen habe. Die Polizei gab sich weniger poetisch, nannte die Pinguine "watschelnde Landstreicher" und übergab sie Naturschützer*innen. Die haben sie jetzt in einer Nist-Box nahe dem Hafen untergebracht - mit Zweigen und Gräsern. Dort sind sie bis jetzt auch geblieben.