Nobelpreise
Heute wird die Auszeichnung in Physik bekannt gegeben
Heute ist Tag Zwei in der Nobelpreiswoche.
Ab 11 Uhr 45 gibt die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekannt, wer den nächsten bekommt. Heute geht es um den Physik-Nobelpreis. Auch er ist mit umgerechnet 880.000 Euro dotiert.
Gestern war schon der Medizin-Nobelpreis verliehen worden. Er geht an die Neuroforscher John O'Keefe und seine Kollegen May-Britt und Edvard Moser für die Erforschung des menschlichen Orientierungssinns im Gehirn.
Tierschützer haben die Vergabe kritisiert. Denn die Forscher hätten Instrumente in die Köpfe von Ratten implantiert, dabei teilweise ihre Gehirne zerstört und die Tiere Angst und Stress ausgesetzt. Die Forscher selbst haben die Kritik zuückgewiesen und erklärt, dass sie sich an die in Norwegen geltenden Gesetze halten.
