In London einsteigen - und nach nem längeren Schläfchen in Perth in Australien wieder aussteigen. Das ist ab jetzt möglich.
Zwischen Australien und Europa gibt es seit dem Wochenende zum ersten Mal regelmäßige Nonstop-Flüge. Am Sonntag landete ein Dreamliner aus Australien in London Heathrow. Die Maschine aus Perth brauchte etwas mehr als 17 Stunden - drei Stunden weniger als Flüge mit Zwischenstopp. Für die Ultralangverbindung ist der Dreamliner ein wenig umgebaut worden - es gibt weniger Sitze, eine spezielle Belüftung für mehr Luftfeuchtigkeit, insgesamt soll es in der Kabine ruhiger zugehen und eine neue LED-Beleuchtung soll helfen, den Jetlag abzumildern.
Mit exakt 14.498 Kilometern ist die Verbindung von Perth nach London der aktuell drittlängste kommerzielle Flug der Welt. Als längster Nonstop-Flug der Welt gilt die Strecke der Air India zwischen Neu Delhi und San Francisco - die ist nochmal rund 150 Kilometer länger.
Es geht noch mehr
In der Luftfahrtbranche gibt es seit ein paar Jahren einen Trend Flugstrecken immer länger zu machen. Singapore Airlines will dieses Jahr einen neuen Rekord aufstellen mit einen 19-Stunden-Flug nach New York. Die Verbindung gab es schon mal vor ein paar Jahren, aber sie wurde eingestellt. Jetzt soll sie wiederbelebt werden.
Neue Flieger
Die Airlines wollen aber noch mehr. Qantas überlegt einen 22-Stunden-Flug einzuführen, zwischen Sydney und New York oder London. Das Problem ist aber: Aktuell gibt es noch kein Passagierflugzeug, das für so einen langen Trip genug Kerosin mitnehmen kann.
Die beiden großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing überlegen aber schon, wie sie das Problem lösen können. Neben den technischen Problemen gibt es noch die biologischen. Es ist für die Passagiere unglaublich anstrengend, so lange in einem Flugzeug zu sitzen. Qantas zum Beispiel hat für den neuen Perth-London Flug seine Servicepläne überarbeitet. Es gibt leichtes Essen und man passt die Zeiten so an, dass die Passagiere sich schneller an die Uhrzeit am Zielort gewöhnen können. Experten können sich auch vorstellen, dass es in Flugzeugen bald noch kälter wird. Denn eine kühle Kabinenluft soll dabei helfen, schneller einzuschlafen.
