Nachrichten wird manchmal vorgeworfen, es werde hauptsächlich Negatives berichtet - oder umgekehrt: zu wenig Positives.

Eine neue Online-Studie legt jetzt allerdings nahe, dass ausgerechnet "bad news" mehr Leute anziehen als "good news" - zumindest gemessen in Klickzahlen. Ein internationales Forschungsteam mit deutscher Beteiligung hat das an Schlagzeilen des englischsprachigen Online-Portals Upworthy.com untersucht.

Die News-Plattform hat über Jahre mit Überschriften experimentiert und jeweils verschiedene Varianten über ihren Texten getestet. Unabhängig vom Thema konnte demnach schon ein einziges negatives "Buzzword" wie "wrong", "bad" oder "awful" die durchschnittliche Klickrate deutlich steigern. Positiv besetzte Begriffe wie "love", "pretty" oder "beautiful" wurden laut Studie seltener geklickt.

Ähnlich sah es bei Emotionen aus: Traurigkeit bewirkte mehr Klicks als Freude. Bei Wut waren die Ergebnisse uneindeutig.