So fasst ein Biologe eine Studie im Fachjournal Science zusammen, für die er zusammen mit anderen Forschenden die ökologische Bedeutung von Haien analysiert hat. Die hat viele Facetten - weil es so viele unterschiedliche Haiarten gibt, mehr als 500. Eine wichtige Funktion von Haien im Ökosystem erschließt sich sofort: Als große Jäger sorgen sie für ein Gleichgewicht der Arten. Aber Haie können auch selbst zur Beute werden - etwa für Orcas.
Außerdem spielen Haie auch eine wichtige Rolle als Nährstoff-Verteiler im Meer - wenn sie an einem Ort fressen und an einem anderen die Überreste ausscheiden. Und sie erfüllen noch ganz andere Funktionen: Eine frühere Studie hat gezeigt, dass sich große Fische gern an Haien kratzen - weil die eine Haut wie Sandpapier haben und sich so lästige Parasiten gut loswerden lassen.
Der Biologe sagt: Die Beispiele zeigen klar, wie wichtig Haie für das Ökosystem Meer sind. Umso bedenklicher findet er, dass der Mensch viel zu viele Haie tötet - seit den 1970ern sind die Bestände stark zurückgegangen.