Neuseeland befürchtet, dass sich der Stinkkäfer in dem Inselstaat ausbreiten könnte.

Eigentlich heißt er Marmorierte Baumwanze - und eigentlich ist die in Ostasien zuhause, mittlerweile kommt sie aber auch in Europa und den USA vor. Und vor Kurzem sind einige Exemplare auf drei Schiffen entdeckt worden, die zehntausende Fahrzeuge aus Japan nach Neuseeland transportiert hatten. Wegen der Wanzen wurden sie wieder zurückgeschickt.

Trotzdem warnt das New Zealand Institute of Economic Research vor milliardenschweren Ernteeinbußen - vor allem bei den Kiwis, aber der Stinkkäfer kann auch andere Obst- und Gemüsesorten befallen. Sollten sich die Schädlinge in Neuseeland breit machen, könnte das Bruttoinlandsprodukt laut dem Forschungsinstitut in den nächsten beiden Jahrzehnten um umgerechnet mehr als 2,1 Milliarden Euro sinken.