Wer kurzfristig eine günstige Unterkunft sucht, der nutzt weltweit gerne den Dienst von Online-Vermittlerplattformen. Die Stadt Paris hat jetzt gegen zwei von ihnen Klage eingereicht.

Es geht um die Unterkunftsvermittler Airbnb und Wimdu. Die französische Hauptstadt wirft ihnen vor, dass sie die Regeln für die Wohnungsvermietung an Touristen nicht einhalten. Seit knapp einem halben Jahr fordert die Pariser Stadtverwaltung für private Online-Vermieter dort eine Registrierungsnummer. Die hat sich seitdem allerdings kaum einer zugelegt. 

Hintergrund für die Pariser Regelung ist die Wohnungsknappheit in der Stadt. Viele Immobilien wurden in den vergangenen Jahren in Ferienwohnungen umgewandelt. So finden die Einwohner immer schwerer eine Wohnung zur Miete. Laut Stadt sind es mittlerweile 20.000 weniger als noch vor fünf Jahren. Aus diesem Grund sollen die Online-Unterkunftsvermittler Anzeigen ohne Registrierungsnummer nicht mehr veröffentlichen dürfen. 

Die Plattformen Airbnb und Wimdu reagierten darauf überrascht. Die Pariser Regelungen seien komplex und verwirrend. Außerdem habe man für die Umsetzung zu wenig Zeit gehabt.