Paris kämpft gegen Zigaretten und verbietet deshalb jetzt auch das Rauchen in einigen Parks.

Testweise wurden sechs Grünanlagen zu Nichtraucher-Parks erklärt. Dabei geht es den Behörden nicht nur um den Kampf gegen das Passivrauchen, sondern auch darum, die Sauberkeit zu verbessern. An den Eingängen der Parks und Gärten stehen schon neue Schilder, meist sind es kleine Anlagen wie der versteckt gelegene Anne-Frank-Garten. Bußgelder für Raucher sind allerdings nicht vorgesehen.

Die großen, auch von vielen Touristen besuchten Parks sind nicht betroffen, wie der Tuileriengarten neben dem Louvre oder der Jardin du Luxembourg. Nach vier Monaten Testphase sollen die Erfahrungen ausgewertet werden.

Auch auf nationaler Ebene geht die französische Regierung weiter gegen Rauchen vor. Bis 2020 soll eine Schachtel Zigaretten zehn Euro kosten. In Bars und Restaurants darf seit zehn Jahren schon nicht mehr geraucht werden, seit letztem Jahr sind Markenlogos auf den Schachteln verboten.