Wann findet die katholische Messe statt, wann die evangelische und so weiter - darüber informieren Gottesdienst-Schilder an Ortseingängen.
Die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters ist der Meinung, sie braucht sowas auch. Die Kirche ist 2005 als eine Religionsparodie in den USA entstanden. Die Anhänger haben ein fliegendes Spaghettimonster zu ihrem Gott auserkoren und nennen sich Pastafari. Das ist Quatsch, aber die Pastafari meinen, nicht mehr Quatsch als andere Religionen auch.
In Templin in der Uckermark haben Anhänger des Spaghettimonsters deshalb auch Gottesdienst-Schilder an Ortseingängen aufgehängt, direkt unter die Gottesdienst-Schilder. "Nudelmesse Freitag 10 Uhr" ist da zu lesen, unter dem Spaghettimonster-Logo.
Der Brandenburger Landesbetrieb Straßenwesen ist damit nicht einverstanden. Heute wollten sich die Pastafari und der Landesbetrieb am Landesgericht gütlich einigen, aber das hat nicht geklappt. Jetzt muss in einer Woche das Gericht über die Schilder entscheiden.
Die Pastafari sehen sich als Weltanschauungsgemeinschaft, die gleichberechtigt zu Religionsgemeinschaften die selben Rechte haben soll.
